18.08.2018
Ausflug der Jugendkapelle in den Erlebnispark Steinau
Einen abenteuerreichen Tag erlebten unsere Nachwuchsmusiker gemeinsam im Erlebnispark "Thalhof" in Steinau an der Straße.
Wie in jedem Jahr hatten sich die Betreuer und die Mitglieder des Jugendausschusses wieder Einiges einfallen lassen, um den Kindern und Jugendlichen auch außermusikalisch ein schönes Programm zu bieten.
Neben dem gemeinsamen Grillen in einer der idyllischen Holzhütten des Parks gab es vom Streichelzoo bis zur Sommerrodelbahn und den verschiedenen Fahrgeschäften allerhand Möglichkeiten, um sich die Zeit zu vertreiben und gemeinsam Spaß und Erholung zu haben.
05.08.2018
Weitzelfest 2018: Spiele um die Goldene Brezel
"Mission Titelverteidigung"
Nach dem Sieg des Wanderpokals bei den Brezelspielen im letzten Jahr trat unsere Jugendmannschaft diesmal als Titelverteidiger an.
Für die Spaßolympiade hatte sich der Club der ehemaligen Kalte-Markt-Präsidenten als Veranstalter in diesem Jahr vier feuchtfröhliche Wettkampfspiele ausgedacht, die alle etwas mit dem Element Wasser zu tun hatten und somit bei den heißen sommerlichen Temperaturen für Abkühlung sorgten. So musste zum Beispiel Wasser in einem Kunststoffsektglas zwischen den Fußzehen von A nach B transportiert oder ein feuchter Schwamm über die Köpfe hinweg zum Auswringen in einen Eimer gereicht werden.
Acht Mannschaften nahmen in diesem Jahr an den Spielen teil. So viele, wie noch nie. Nach dem Sieg im letzten Jahr reichte es diesmal zwar nur für Rang 5, aber der Spaß und der gemeinsame Wettkampf standen für unsere Jugendlichen an erster Stelle und machten den etwas abgeschlagenen Platz um Längen wieder wett.
07.04.2018
"We kehr for Schlüchtern"
Jugendliche der Stadtkapelle beteiligen sich an Verschönerungsaktion der Stadtverwaltung und lassen den Spielplatz im Schlüchterner Schützenweg in neuem Glanz erstrahlen.
Ein neuer Anstrich zum 50. Geburtstag.
Dank der fleißigen und kreativen Arbeit unserer Jugendlichen erstrahlt die Spiellokomotive "Emma" am Spielplatz Schützenweg wieder in neuem Glanz. Das Spielgerät, an dem sich bereits seit 50 Jahren zahlreiche Kindergenerationen erfreuen, wurde während der Aktion "We kehr for Schlüchtern", an der sich mehr als 900 Bürgerinnen und Büger im gesamten Stadtgebiet beteiligten, mit einem neuen Farbanstrich versehen. Passend hierzu erhielt auch die Rutsche einen neuen Farbanstrich. Mit den durch die Stadt Schlüchtern neu aufgestellten Spielgeräten und Sitzgelegenheiten steht der Spielplatz nun unter dem Motto "Bahnhof Lummerland". Die kleinen Schlüchterner Jim Knopfs und Lokomotivführer Lukas können sich nun nach Herzenslust austoben.
Wir bedanken uns bei allen Kindern und Jugendlichen unseres Vereins, die an dieser tollen Aktion mitgewirkt haben. Ihr könnt stolz auf eure Leistung sein!
10.03.2018
Spielerische Verbrecherjagd durch Frankfurts Straßen -
Jugendliche der Stadtkapelle nahmen am Spiel "Scotland Yard Live" teil
Einen besonderen Ausflug erlebten elf Jugendliche unseres Vereins mit unserem Vorsitzenden Lukas Bachmann in der Mainmetropole Frankfurt. Unter der Federführung eines Vorstandsmitgliedes der Landesmusikjugend Hessen e.V. nahm die Gruppe an der Live-Version des beliebten Brettspiels „Scotland Yard“ teil. Ziel des Spiels ist es, einen vermeintlichen Verbrecher durch strategisches und kooperatives Geschick im verzweigten Verkehrswegenetz einer Großstadt ausfindig zu machen. Der öffentliche Nahverkehr Frankfurts diente hierbei als reales Spielfeld. Unsere Jugendlichen, die an diesem Tag die einzige Teilnehmergruppe bildeten, wurden zunächst in vier Gruppen aufgeteilt, von denen drei die Rolle eines Detektivteams und eine Gruppe die Rolle des Verbrechers „Mister X“ übernahmen. Das Verbrecherteam bekam ausgehend vom Frankfurter Hauptbahnhof einen Vorsprung von 10 Minuten und musste versuchen möglichst schnell im öffentlichen Verkehrswegenetz unterzutauchen. Benutzt werden durften hierzu die U- und S-Bahnen sowie die Straßenbahnen des Frankfurter Kernbereichs. Alle 10 Minuten meldeten sich die Verbrecher mit einem Hinweis auf einer Social-Media-Plattform und verrieten ihren Standort, sprich die zuletzt passierte Haltestelle und das Verkehrsmittel, in dem sie sich gerade befanden. So begann eine stürmische Verfolgungsjagd, in der sich die drei Detektivteams gut koordinieren mussten, um „Mister X“ innerhalb von eineinhalb Stunden zu stellen. Durch gute Koordination und Absprache sowie die Verteilung über das gesamte Stadtgebiet gelang es den Detektiven letztendlich bei beiden Spieldurchgängen die Verbrecher jeweils kurz vor Ablauf der Spielzeit zu schnappen.
Allen Teilnehmern machte die spielerische Verbrecherjagd viel Spaß und nebenbei schulten sich die Jugendlichen im Lesen von Stadtplänen und dem Umgang mit dem öffentlichen Nahverkehr einer Großstadt.
Als nicht nur detektivisch, sondern auch als musikalisch starkes und eingespieltes Team werden die elf Jugendlichen nun vom Jugendorchester ins Stammorchester der Stadtkapelle Schlüchtern übernommen. Der Ausflug war ein Dankeschön des Vereins für die geleistete musikalische Arbeit und die Verantwortungsübernahme der jungen Musiker im Jugendorchester.
02.09.2017
Ausflug der Jugendkapelle ins Freizeitbad Sinnflut
Eigentlich sollte es für die Mitglieder unserer Jugendkapelle zu einer spannenden Ritter-Erlebniswanderung rund um die Ebersburg in der Rhön gehen. Da das Wetter an diesem Tag aber zu schlecht war, besuchten unsere Jugendlichen mit ihren Betreuern kurzerhand das Freizeitbad Sinnflut in Bad Brückenau. Hier erlebten unsere Nachwuchsmusiker gemeinsam einen tollen Tag. Ob Entspannungsgrotte, Erlebnisbecken oder die große Röhrenrutsche - für jeden Geschmack war hier etwas dabei. Ein gemeinsames "Piraten-Essen" im Schwimmbadrestaurant schloss den gemeinsamen Tag ab. So wurde aus dem Rittererlebnistag kurzerhand ein Piratenerlebnistag.