Musikalisches

16 Kinder und Jugendliche bestehen Jungmusikerprüfung

Am 2. Juli 2016 war es endlich soweit: Nach wochenlangen intensiven Vorbereitungen und Übungsstunden durch die Jugendleiterinnen Franziska Griebel und Johannette Föller  trafen sich 16 Jugendliche der Stadtkapelle Schlüchtern zur Abnahme der Jungmusikerleistungsabzeichen „Die kleine Stimmgabel“, „D1“ und „D2“ in der Bergwinkel-Grundschule.

Die Musikabzeichen werden von der Landesmusikjugend Hessen e.V. angeboten und dienen dazu, die bisher erlangten theoretischen und musikalischen Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.

Am Ende der Lerninhalte steht eine Prüfung, die aus einem theoretischen und einem praktischen Teil besteht. Neben dem Hören von Intervallen und dem Schreiben von Rhythmusdiktaten gehören unter anderem auch das Benennen von Noten und das Schreiben von Tonleitern zum Themenkatalog.

Am Ende des langen Prüfungstages konnten die Prüfer allen Jugendlichen nach erfolgreicher Ablegung der Prüfungen eine Urkunde mit entsprechender Anstecknadel überreichen.

Wir gratulieren unseren jungen Musikerinnen und Musikern ganz herzlich zur bestandenen Prüfung! Ein herzlicher Dank ergeht an Franziska Griebel und Johannette Föller sowie an unsere Instrumentalausbilder für die Betreuung und Vorbereitung der Prüflinge.

Die "Kleine Stimmgabel" erhielten:

Tobias Hahn, Leon Kempel, Sarah Killmer, Luka Löffert, Mona Laßmann, Emilia Ries, Lennard Leva

Das Musikerleistungsabzeichen D1 (Bronze) erhielten:

Florian Rüffer, Ida Adametz, Leonie Leva, Robert Basermann, Jan Röll, Katharina Hahn, Marvin Löwer, Robin Laßmann, Jelena Müller

Das Musikerleistungsabzeichen D2 (Silber) erhielten:

Katharina Hahn

Bericht und Fotos zum Konzerthighlight am Weltfrauentag jetzt online. Viel Spaß beim Lesen und Anschauen!

Besucher

Unterstützen Sie unsere Vereinsarbeit: Werden Sie passives Mitglied in der Stadtkapelle Schlüchtern e.V. oder unterstützen Sie uns als Musikant/in und schauen Sie bei unseren Proben vorbei!

© Stadtkapelle Schlüchtern 1861 e.V.